Laut bislang noch nicht bestätigten Rockstar-nahen Quellen erscheinen gegen Ende November 2008 die downloadbaren Inhalte für Grand Theft Auto 4 exklusiv bei Xbox Live. Dies berichtet Eurogamer. Über den Inhalt des Addons existieren bislang nur sehr vage Vermutungen. Es soll zwei neue Episoden geben mit einer Gesamtspieldauer von etwa 10 Stunden. Ob diese Episoden in einer anderen Stadt spielen, oder bislang nicht gekannte Nebenmissionen in Liberty City sind, ist aktuell der Stand der Spekulationen. Sehr wahrscheinlich ist, das Erfolge bei diesem Add-On mit freischaltbaren Achievements belohnt werden. Über den Preis ist bislang noch nichts bekannt.

Auf jeden Fall ist dieses Add-On für GTA IV mehr oder minder zum Erfolg verdonnert: Microsoft hat sich die Exklusivität angeblich 50 Millionen Dollar kosten lassen, und den Content schon zum Release von GTA IV im April angekündigt. Nachdem der Hype um das Hauptprogramm absolut gerechtfertigt war, und die Serie die gesamte Videospielbranche in neue wirtschaftliche und kulturelle Sphären geführt hat, wird man sich auch bei der neuen Erweiterung wohl keine Blöße geben. Bislang liegen weder von Rockstar noch von Take Two irgendwelche offiziellen Bestätigungen vor, da müssen wir uns als Spieler wohl noch gedulden. Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.
[ad]